Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht

PwC stärkt Praxisgruppe Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht mit drei Frankfurter Neuzugängen

Frankfurt, 25. Juli 2018

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) baut ihre Praxisgruppe für Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht am Standort Frankfurt wieder auf: Zum 1. August 2018 konnte PwC Legal ein Team von Experten für Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht von der Kanzlei White & Case LLP gewinnen.

Ab August 2018 berät PwC Legal ihre Mandanten auch wieder vom Standort Frankfurt aus zum Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht. Durch personelle und organisatorische Veränderungen war dieser Bereich im Frankfurter Büro seit 2016 nicht besetzt, die Beratung wurde federführend durch das Düsseldorfer Büro übernommen. „Ich freue mich sehr, dass wir unseren Kunden an dem wichtigen Standort Frankfurt wieder ein eigenes Team von ausgewiesenen Experten für Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht anbieten können“, kommentiert Dr. Thorsten Zumwinkel, der die Praxisgruppe Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht bei PwC Legal leitet. Sein Team umfasst nun insgesamt elf Berufsträger an den vier großen deutschen Standorten Düsseldorf, Berlin, München und Frankfurt. „Unsere Praxisgruppe für Wirtschafts- und Steuerstrafrecht ist seit einigen Jahren auf Wachstumskurs und der strategische Ausbau unserer expandierenden Gruppe wird weitergehen“, kündigt Zumwinkel an.

Die drei Neuzugänge im Überblick:

Tobias Gans (35) war seit 2012 als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsstrafrecht bei White & Case in Frankfurt am Main tätig. Dort hat er unter anderem unternehmensinterne und forensische Ermittlungen koordiniert, sich um den Aufbau und die Überwachung von Compliance-Management-Systemen gekümmert und zu internationalen Sanktions- und Embargobestimmungen beraten. Er steigt als Senior Manager bei PwC Legal ein, was dem Status eines Salary Partners in anderen Kanzleien entspricht.

Dr. Jan-Lieven Stöcklein (37) war seit 2011 bei White & Case in Frankfurt im Bereich Wirtschaftsstrafrecht tätig. Sein Schwerpunkt lag dabei auf dem Kapitalmarktstrafrecht und der Korruptions- und Geldwäschebekämpfung. In dieser Rolle hat er unternehmensinterne Untersuchungen geleitet, die Vertretung gegenüber Ermittlungsbehörden und Gerichten übernommen und zur Implementierung und Verbesserung von Compliance-Management-Systemen beraten. Er steigt ebenfalls als Senior Manager bei PwC Legal ein.

Christina Hüschemenger (38) war seit 2008 als Steuerberaterin und Fachanwältin für Steuerrecht bei White & Case in Frankfurt tätig, zuletzt als Local Partner. In dieser Rolle hat sie sich auf die Prozessführung bei Finanzbehörden und Finanzgerichten, die steuerliche Beratung bei Unternehmensumstrukturierungen und -sanierungen, aber auch die Begleitung steuerstrafrechtlicher Situationen spezialisiert. Sie steigt als Senior Managerin bei der  PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC GmbH) ein und wird u.a. das Team der PwC Legal im Bereich des klassischen Steuer- und Zollstrafrechts unterstützen.

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 300 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt