Energie- und Klimarecht

PwC Legal verstärkt sich mit Energie-Experte Stefan Krakowka

Energie- und KlimarechtDüsseldorf, 2. November 2020

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) baut den Bereich Energierecht weiter aus: Stefan Krakowka steigt zum 1. November 2020 als Of Counsel an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt am Main in die bundesweit vertretene Praxisgruppe Energierecht ein.

Stefan Krakowka kommt vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), wo er seit Anfang der 1990er Jahre in führenden Funktionen tätig gewesen ist, zuletzt als Leitender Regierungsdirektor/Unterabteilungsleiter. Er verantwortete unter anderem die Administration der sogenannten Besonderen Ausgleichsregelung im Erneuerbare-Energien-Gesetz, mit der mehr als 2.000 antragstellende Unternehmen aus dem Bereich der energieintensiven Industrie eine Entlastung von der EEG-Umlage von über fünf Milliarden Euro jährlich erreichen. Der erfahrene und renommierte Jurist scheidet beim BAFA altersgemäß aus und wird als Rechtsanwalt die Praxisgruppe insbesondere im Bereich der Industriekundenberatung unterstützen.

Bei PwC Legal verstärkt Stefan Krakowka das Energierechtsteam unter der Leitung der Partner Peter Mussaeus und Michael H. Küper. Letzterer verantwortet die Beratung von Industrie -und Gewerbekunden zu energie- und klimarechtlichen Themen. Mit seinem Fokus auf die Industrie wird Stefan Krakowka eng mit Michael H. Küper zusammenarbeiten.

„Mit Stefan Krakowka erweitern wir unser Team mit dem klaren Anspruch, unseren Vorsprung im Markt weiter auszubauen. Zu uns wechselt ein angesehener Energie-Experte mit exzellentem Netzwerk.“

Peter Mussaeus

Head of Energy and Climate Law

Dr. Steffen Schniepp, Managing Partner von PwC Legal, sagt: „Das interdisziplinäre PwC-Netzwerk ermöglicht Stefan Krakowka, sein umfassendes Wissen und seine Kontakte rund um Energie- und Klimarecht optimal zu nutzen. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihm einen weiteren großen Schritt beim Ausbau unserer Energierechtspraxis zu gehen.“

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 300 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Pressekontakt