PwC Legal verstärkt Expertise für Technologie und Geistiges Eigentum am Standort München

30. April 2021

München, 30. April 2021

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) baut ihre Expertise für Geistiges Eigentum und Technologie weiter aus: Thomas Urband (37) steigt zum 1. Mai 2021 als Senior Manager am Standort München in die Praxisgruppe IP, IT, Commercial und Datenschutz ein.

Thomas Urband kommt von der internationalen Anwaltskanzlei Bird & Bird LLP, einer führenden Kanzlei im Gewerblichen Rechtsschutz. Dort war er zehn Jahre lang tätig, zuletzt als Counsel Gewerblicher Rechtsschutz mit erweiterter Mandats- und Personalverantwortung. Sein Tätigkeitsschwerpunkt bei Bird & Bird lag im Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht mit einem Fokus auf den Medien- und Technologiesektor. Bei Bird & Bird konnte Thomas Urband ein breites Spektrum an Erfahrungen sammeln: von der Rechtsdurchsetzung von Marken, Designs und Urheberrechten über die Projektsteuerung bei internationalen Transaktionen bis hin zur Vertragsgestaltung und strategischen Beratung zum Schutz von Intellectual Property.

Bei PwC Legal verstärkt Thomas Urband die Praxisgruppe IP, IT, Commercial und Datenschutz am Standort München, die von Dr. Tobias von Tucher und Dr. Jan-Peter Ohrtmann geleitet wird. In enger Abstimmung mit dem Stuttgarter PwC-Partner Dr. Nicolas Sonder, der öffentliche Unternehmen im Telekommunikationsrecht und dem Recht der digitalen Netze betreut, wird Thomas Urband unter anderem den Bereich Geistiges Eigentum und IT für den Öffentlichen Sektor auf- und ausbauen. Zudem wird er die Expertise bei Technologie-Themen in der Praxisgruppe weiter verstärken.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Thomas Urband einen ausgewiesenen Experten für Geistiges Eigentum gewinnen konnten, der über langjährige Erfahrung im Bereich Intellectual Property an der Schnittstelle zu IT und Commercial verfügt. Er wird uns dabei unterstützen, diese strategisch wichtigen Themen bei der Beratung von Unternehmen der Öffentlichen Hand voranzutreiben“, kommentiert Nicolas Sonder den Neuzugang.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Martin Krause
PwC Communications
Tel.: (0211) 981 – 1657
E-Mail

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexperten von PwC und unserem internationalen Legal- Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 250 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Teile diesen Beitrag auf