PwC Legal berät SALZBRENNER media GmbH bei erfolgreich abgeschlossener Insolvenzplan-Sanierung

16. Dezember 2022

Buttenheim, 16. Dezember 2022

Das Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) um den Hamburger Sanierungs- und Restrukturierungs-Experten Christian Abel hat die SALZBRENNER media GmbH im Rahmen der Restrukturierung im Eigenverwaltungsverfahren beraten. Zum Sachwalter wurde Rechtsanwalt Professor Dr. Klaus Pannen bestellt, der mit seinem Team die Erstellung des Insolvenzplans begleitet und konstruktiv unterstützt hat.

Die Insolvenzplan-Sanierung der SALZBRENNER media GmbH ist erfolgreich abgeschlossen. Der Insolvenzplan wurde im Erörterungs- und Abstimmungstermin vor dem Amtsgericht Bamberg einstimmig von sämtlichen Gläubigern angenommen und vom Gericht bestätigt. Damit wurde das Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich zum Abschluss gebracht und die Verbindlichkeiten der SALZBRENNER media GmbH restrukturiert.

Die SALZBRENNER media GmbH ist im Bereich der Entertainment Technologie tätig und baut bühnentechnische Einrichtungen sowie Studioanlagen. Im Rahmen der Sanierung wurde das Unternehmen mit Sitz im fränkischen Buttenheim und mehreren Niederlassungen im In- und Ausland mittels eines Insolvenzplans rechtlich und wirtschaftlich restrukturiert, um langfristig erfolgreich am durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie veränderten Markt zu bestehen.
Sachwalter Professor Dr. Klaus Pannen zeigt sich erfreut: „Ich bin sehr zufrieden mit dem guten Ausgang des Verfahrens. Das Unternehmen ist nun gut für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt.“

Geschäftsführer Dr. Gerd Stephan Pintsch ist ebenfalls zufrieden: „Die SALZBRENNER media GmbH ist gestärkt aus dem Verfahren hervorgegangen und steht ihren Kunden und Lieferanten weiter als verlässlicher Partner an der Seite. Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden, die durch ihr Engagement wesentlich zum Erfolg der Sanierung beigetragen haben.“

Berater:innen SALZBRENNER media GmbH

PwC Legal (Hamburg, Berlin, Düsseldorf):
Christian Abel (Federführung), René Schulz, Borislaus Baron, Britta Pancek (Hamburg, Insolvenzen & Restrukturierungen); Dr. Martin Beckmann, Steffen Kamprolf, Philipp Kopp (Berlin, Litigation); Arne Ferbeck, Tim Luchtenberg (Düsseldorf, Arbeitsrecht); Dr. Philipp Pröbsting, Julian Gruß (Düsseldorf, Baurecht)

Sachwaltung:
Prof. Dr. Pannen Rechtsanwälte GmbH (Frankfurt am Main):
Prof. Dr. Klaus Pannen (Sachwalter), Dr. Susanne Riedemann, Remo Kruse und Franziska Lehmhaus.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Nils Philipp
PwC Communications
Tel.: +49 (0) 211 981 – 21 28
E-Mail:
www.pwc.de

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 220 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Teile diesen Beitrag auf

Ansprechpartner

Christian Abel

Corporate/M&A

Tel.: +49 40 6378-2185

René  Schulz

Corporate/M&A

Tel.: +49 40 6378-2717

Borislaus  Baron

Corporate/M&A

Tel.: +49 40 6378-1456

Britta Pancek

Corporate/M&A

Tel.: +49 40 6378-2903

Dr. Martin J. Beckmann, LL.M.

Corporate und Dispute Resolution

Tel.: +49 30 2636-1566

Steffen Kamprolf

Corporate und Dispute Resolution

Tel.: +49 30 2636-4728

Arne Ferbeck

Arbeitsrecht

Tel.: +49 211 981-4776

Tim Luchtenberg, LL.M. (London)

Arbeitsrecht

Tel.: +49 211 9811967

Dr. Philipp Pröbsting

Immobilienrecht

Tel.: +49 211 981-4158

Julian Gruß

Immobilienrecht

Tel.: +49 211 981-7703