PwC Legal berät HQS Quantum Simulations bei Serie A Finanzierungsrunde

26. Januar 2022

Stuttgart, 26. Januar 2022

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die HQS Quantum Simulations GmbH (HQS Quantum Simulations) bei einer Serie A Finanzierungsrunde rechtlich beraten. An der achtstelligen Kapitalmaßnahme waren neben dem Neuinvestor VC-Fonds Quantonation auch die bereits beteiligten Kapitalgeber UVC Partners, btov Industrial Technologies und High-Tech Gründerfonds (HTGF) beteiligt.

HQS Quantum Simulations liefert als Teil des Q-Exa-Konsortiums die Software für den ersten in Deutschland hergestellten Quantencomputer. Mit dem neuen Kapital will HQS Quantum Simulations seine Cloud-Plattform HQS Quantum Assisted Design stärken sowie seine Open Source Library Active Space Finder ausbauen.

HQS Quantum Simulations wurde 2017 als Spin-Off des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gegründet und entwickelt Software zur Simulation von Quantensystemen. Die Software des Startups funktioniert auf konventionellen Computern, lässt sich aber mühelos auf Quantencomputer übertragen. HQS Quantum Simulations verfolgt mit diesem Ansatz das Ziel, Unternehmen und Forscher in die Lage zu versetzen, ihren Simulationsworkflow schnell und effizient auf Quantencomputer umzustellen, sobald diese verfügbar sind.

Berater HQS Quantum Simulations:

PwC Legal (Stuttgart)
Dr. Minkus Fischer (Federführung), Thomas Fallak

Weitere Informationen erhalten Sie bei: 

Nils Philipp
PwC Communications
Tel.: +49 211 981-2128
E-Mail
www.pwc.de

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal- Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 220 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Teile diesen Beitrag auf

Ansprechpartner

Dr. Minkus Fischer

Corporate/M&A

Tel.: +49 711 25034-1372