Deals/M&A

PwC Legal berät Deutschen Tennis Bund bei Einigung mit ATP

Frankfurt am Main, 18. September 2015

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat den Deutschen Tennis Bund (DTB) bei den Verhandlungen mit der Spielervereinigung ATP (Association of Tennis Professionals) beraten. Der Rechtsstreit um die Erstattung der durch den abgeschlossenen Prozess um die Herabstufung des Tennisturniers am Hamburger Rothenbaum entstandenen Anwaltskosten konnte so nach jahrelanger Auseinandersetzung beigelegt werden. Der DTB und die Quatar Tennis Federation (QTF) haben mit der ATP einen Vergleich geschlossen.

Die ATP hatte dem Hamburger Traditionsturnier den Status als World Tour Masters aberkannt und es nur noch als Teil der ATP-World-Tour-500-Serie eingestuft. Dagegen hatten die beiden nationalen Tennisverbände als gemeinsame Rechteinhaber 2008 in den USA vergeblich geklagt. Im Anschluss hatte die ATP jedoch die Erstattung der Prozess- und Anwaltskosten in zweistelliger Millionenhöhe gefordert. In den seit April 2015 unter Federführung von DTB-Vizepräsidenten Hans-Wolfgang Kende laufenden Verhandlungen ist es nun unter Mitwirkung von PwC Legal gelungen, sich außergerichtlich zu einigen.

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) ist mit fast 1,5 Millionen Mitgliedern der größte Tennisverband der Welt. Zu seinen Aufgaben zählt vor allem die Nachwuchsförderung. Außerdem vertritt er die nationalen Interessen der Bundesrepublik in internationalen Tennisgremien.

Die Quatar Tennis Federation (QTF) kümmert sich als Verband um alle Belange, die den Tennissport im Emirat auf der arabischen Halbinsel betreffen. Hauptaufgabe ist es, junge Talente zu fördern und die entsprechenden Trainingsmöglichkeiten bereit zu stellen.

Die Spielervereinigung ATP (Association of Tennis Professionals) ist ein Zusammenschluss von Profisportlern im Herrentennis. Sie richtet die ATP World Tour aus mit jährlich 62 Turnieren weltweit. Weitere Wettbewerbe sind die ATP Challenger Tour und die ATP Champions Tour.

Berater des Deutschen Tennis Bundes (DTB):

Inhouse: Hans-Wolfgang Kende (DTB-Vizepräsident)

PwC Legal (Mannheim):

Thorsten Ehrhard, Sebastian Wurzberger, (beide Federführung), Dr. Timo Rinne

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 300 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Pressekontakt