Datenschutz und Cybersecurity

PwC Legal baut Expertise im Bereich Datenschutzrecht aus

Seit dem 1. Januar 2015 verstärkt der Experte für Datenschutz- und IT-Recht Dr. Tobias Gräber das Team für Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT) bei der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) in Düsseldorf. Der 36-jährige Rechtsanwalt und Fachanwalt für Informationstechnologierecht steigt als Senior Manager bei PwC Legal ein, was dem Status eines Salary-Partners in anderen Kanzleien entspricht.

Frankfurt am Main, 5. Februar 2015

Gräber wechselte von der mittelständischen Sozietät Dr. Wehberg und Partner GbR in Hagen, wo er seit 2006 tätig war. Der TÜV-zertifizierte Datenschutz-und IT-Security-Auditor hat sich auf die Themen Datenschutz, IT-Compliance, IT-Organisation, interne Kontrollsysteme in der IT und das Gaming- und Multimediarecht spezialisiert. Er bringt zudem langjährige Erfahrung als Datenschutzbeauftragter in Unternehmen der Medien- und Telekommunikationsbranche mit.

Bei PwC Legal wird Tobias Gräber den Bereich Datenschutzrecht weiter ausbauen und seine Branchenerfahrung insbesondere für Unternehmen aus den Bereichen digitale Unterhaltung und Medien einsetzen. „Mit Tobias Gräber konnten wir einen Experten für Datenschutzrecht gewinnen, der ein tiefes Verständnis für die Kommunikations- und Medienbranche mitbringt. Mit ihm setzen wir unseren Wachstumskurs im Datenschutzrecht fort und bauen gleichzeitig neue Geschäftsfelder auf“, kommentiert Dr. Jan-Peter Ohrtmann, der das Team Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC Legal leitet. Zum Branchenteam gehören nun bundesweit zwölf Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte.

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 300 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt