PwC berät Himmel u. Papesch beim Erwerb der STS Spezial-Tiefbau-Süd

23. Januar 2023

Erfurt/München, 20. Januar 2023

Ein interdisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC Deutschland) hat Himmel u. Papesch beim Erwerb der STS Spezial-Tiefbau-Süd in Emerkingen umfassend rechtlich und steuerlich beraten.

Das Legal-Team unter der Leitung von Rechtsanwältin Ulrike Brückner und Rechtsanwältin Hildegard Günzel führte die Legal Due Diligence durch und unterstützte den Mandanten bei den Vertragsverhandlungen und überarbeitungen im Rahmen des Erwerbsprozesses. Der Erfurter Tax-Partner Mario Schumann hatte die strategische Gesamtverantwortung für die Transaktion inne. Zudem beriet er die Mandanten mit seinem Team im Rahmen der Tax Due Diligence sowie der steuerlichen Strukturierung.

Die Himmel u. Papesch-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bebra ist seit über 95 Jahren national und international erfolgreich im Grund- und Spezialtiefbau sowie im Ingenieurbau tätig.

Die STS Spezial-Tiefbau-Süd in Emerkingen steht für über 20 Jahre Expertise im Bereich Spezialtiefbau. Der bisherige Inhaber Josef Hummel wird die Geschicke des vorwiegend in Baden-Württemberg aktiven Unternehmens weiter als Geschäftsführer leiten.

Von der Integration der STS Spezial-Tiefbau-Süd in die Himmel u. Papesch verspricht sich der geschäftsführende Gesellschafter Jörg Gnauert eine noch stärkere Marktpräsenz im süddeutschen Raum sowie attraktive Synergien. Er heißt die Mitarbeitenden der STS Spezial-Tiefbau-Süd in der Himmel u. Papesch-Gruppe herzlich willkommen: Die Mitarbeitenden seien das wichtigste Kapital eines Bauunternehmens, so Jörg Gnauert, das sei auch vom Team der STS in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen worden.

Berater:innen Himmel u. Papesch

PwC Legal:

Ulrike Brückner, Hildegard Günzel (beide Federführung, jeweils Corporate/M&A, Erfurt/München), Dr. Fabian Jenderek (Corporate/M&A, Düsseldorf), Ansgar Messow (Real Estate, Düsseldorf), Dr. Jörg Hübner (Arbeitsrecht, Leipzig)

PwC Deutschland (Tax):

Mario Schumann (Federführung), Andy Weiß (beide Corporate Tax, Erfurt)

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Nils Philipp
PwC Communications
Tel.: +49 (0) 211 981 – 21 28
E-Mail

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 220 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 327.000 Mitarbeitende in 155 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Teile diesen Beitrag auf

Ansprechpartner

Ulrike Brückner

Corporate/M&A

Tel.: +49 361 558-6214

Hildegard Günzel

Corporate/M&A

Tel.: +49 89 5790-7064

Dr. Fabian Jenderek

Corporate/M&A

Tel.: +49 211 981-5499

Ansgar Messow

Immobilienrecht

Tel.: +49 211 981-1507