Katharina Prüfert ist als Managerin bei PwC Legal tätig. Wie ihr Arbeitsalltag als Rechtsanwältin in den Bereichen Digitalisierung, Technologie und Legal Operations aussieht, verrät sie uns im Interview.

Wo siehst du den Vorteil von PwC Legal gegenüber klassischen Kanzleien?

Der Vorteil liegt in meinen Augen in der größeren Bandbreite an Aufgaben und dem Full-Service-Ansatz von PwC Legal. Ich selbst arbeite nicht wie eine typische Rechtsanwältin, sondern befasse mich mit der Umsetzung digitaler Projekte für Jurist:innen. Insofern ist mein Fokus ein wenig anders, als der der klassischen Anwältin. In Bezug auf Legal Tech sind bei PwC bereits Strukturen vorhanden und die Digitalisierung weit vorangeschritten. Ferner ist viel „Wissen“ da, dass abgerufen werden kann. Auch hier sehe ich einen Vorteil gegenüber anderen Kanzleien.

Wie würdest du deinen Arbeitsalltag beschreiben?

Mein Arbeitsalltag ist sehr kommunikativ und kollaborativ: Ich manage mehrere agile Legal Tech Projekte und übersetze den juristischen Inhalt für Techies, die die Lösung dann in enger Abstimmung mit den Anwält:innen und mir umsetzen. So kann ein Produkt auf den Markt gebracht oder eine technische Lösung entwickelt werden, mit der dann die anderen Rechtsanwält:innen arbeiten. Ich finde es immer wieder großartig, mit den Kolleg:innen gemeinsam Lösungen zu finden. Weiter bin ich viel an Standorten unterwegs, um mit Rechtsanwält:innen über ihren Arbeitsalltag zu sprechen und zu schauen, welche Lösungen ihnen helfen könnten und ihnen ermöglichen, arbeitsfähig zu sein.

Wie erlebst du die Zusammenarbeit in deiner Praxisgruppe?

Die Zusammenarbeit ist über alle Hierarchien sehr offen und ich werde auch als „junger“ Mitarbeitende ernst genommen und geschätzt. Das merke ich daran, dass meine Ideen umgesetzt werden und ich vielfach um Rat gebeten werde. Überrascht war ich auch, dass die Values von PwC nicht nur eine leere Hülle sind, sondern tatsächlich gelebt werden.

PwC Legal in drei Worten

  • Kollegialität
  • Integrität
  • Expertise

Welche Tipps hast du für zukünftige Bewerber?

Bereite dich auf jedes Gespräch gut vor und überlege nicht nur welchen Mehrwert du dem Unternehmen bringst, sondern auch, welchen Mehrwert dir das Unternehmen bringt.